In der Nacht hat der Wind wieder aufgefrischt und weht immer noch in Böen mit 20,4 Knoten aus NNO.
Wir haben von verschiedenen Einheimischen die Empfehlung erhalten, die Midsommar – Feier hier in Gräddö zu erleben. Eine nette, traditionelle Veranstaltung soll es sein.
Wir bleiben hier und um 11:30 Uhr geht es offiziell los. Auf der anderen Seite des kleinen Hafens. Leider ist der Wind kalt. Gemütliche Picknick-Stimmung wird wohl nicht entstehen.
Dusche und Frühstück haben wir schon hinter uns, nun folgt der Abwasch.
Nach zwei kleineren Regenschauern lässt sich die Sonne immer wieder blicken. Dann wird es sofort warm. Sehr entspannte, familiäre Stimmung. Baum oder Stange wurde geschmückt, aufgestellt, bejubelt und dann von Jung und Alt umtanzt. Ein “Animateur“ hat Anweisungen gegeben und die musikalische Untermalung lieferte ein Akkordeonspieler.
Nach den diversen lustigen Ringeltänzen gab es Sackhüpfen und zum krönenden Abschluss Tauziehen zwischen den 365-Tage-Bürgern (z.B. Eltern) und den Besuchern (z. B. große Kinder aus Stockholm).
Dazwischen wurden Hotdogs, Softdrinks, Kaffee, selbstgebackene Kuchen und Lose verkauft (wie beim Angeln kein Glück….). Die Familien und Freunde saßen auf Decken und Klappstühlen zusammen und haben gepicknickt. Ja, auch mit Wein, Sekt und Bier. Alles ruhig und gemütlich. Nach zwei Stunden hatte sich die Menge von ca. 400 ? Personen aufgelöst. Jetzt wird privat weitergefeiert, vielleicht eine Insel weiter.
Nach unserer Rückkehr landet mein Blick auf einem neuen deutschen Gastlieger im Hafen. DWARSLÖPER aus Hamburg – hmm, den ungewöhnlichen Schriftzug kenne ich. So hießt doch das neue Schiff von JANNEs Vorbesitzer, das er uns nach der Übergabe noch stolz gezeigt hat. Wir sprechen ihn am Steg an und tatsächlich, er ist es. Auch er kann es kaum glauben, dass wir mit „seiner“ JANNE ebenfalls hier liegen. Er lädt uns auf einen Kaffee an Bord ein und wir bringen Kekse mit. Es wird eine interessante und nette Plauderstunde in der wir erfahren, dass er voraussichtlich morgen nach Mariehamn gehen wird.
Vorausgesagt ist moderater Nordwind ohne Regen. Wir spielen ebenfalls mit dem Gedanken die morgige Wetterberuhigung auszunutzen und uns in die Ålands aufzumachen. Es muss aber nicht Mariehamn werden; es gibt drei westlich gelegene Häfen, die besser geeignet sind, wenn wir die Route über das nördliche Åland und nicht durch die südlichen Schären wählen. Wird morgen nach dem Wettercheck entschieden.