Von Vinökalv nach Fyrudden

Über Nacht ist der Pegel gesunken. JANNE lässt sich zwar noch schaukeln, wir beeilen uns aber dennoch und wollen zügig ablegen. Vorher wird der Freiraum unter dem Kiel noch mit einer wasserdichten Kamera überprüft: Viel Platz ist nicht mehr. Glück gehabt.

Das breite Fahrwasser lädt zum Kreuzen gegen an ein. Später biegen wir in ein enges Fahrwasser ein. Hier haben wir den Wind von der Seite und wir suchen nach jeder Biegung die nächsten roten oder grünen Tonnen. Selten kommt ein Motorboot, wir genießen die Ruhe mit der wir durch das Wasser ziehen. Plötzlich sehen wir ein Stromkabel quer über das Fahrwasser. Es hängt in niedriger Höhe. Oh je, müssen wir die ganze Strecke zurück? Die Seekarte bestätigt das Kabel und gibt als Höhe 5 Meter an. Zu wenig. Bei der Planung der Strecke am Vorabend hatte ich es nicht wahrgenommen. Erst beim zweiten Prüfen der Seekarte sehe ich, dass sich das Fahrwasser verzweigt und wir den Verlauf ohne Hindernis nehmen können.

Wir nähern uns wieder der Ostsee. Die Inseln sind spärlicher bis gar nicht bewachsen und der Blick kann wieder frei bis zum Horizont schweifen. Wir biegen in das parallel zu Küstenlinie verlaufende Fahrwasser ein und kommen gut gen Norden voran. Die kleinen Tonnen wechseln sich regelmäßig mit Leuchttürmen ab, von denen jeder einen Namen hat. Die Seekarte kennt sie alle und zeigt sogar deren Kontur und Anstrich. Das Fahrwasser ist teilweise so breit wie die Größe Breite (Schlei) und an anderen Stellen sind wir aufgrund der Enge froh, dass kein Gegenverkehr kommt. Kurz vor Fyrudden gibt es noch einen kräftigen Schauer. Wir hatten heute ja noch nicht geduscht. In Fyrudden legen wir gleich zweimal an: Unser erster Liegeplatz hat keinen Landstrom, so dass wir nach kurzem wieder „Leinen los“ sagen und an einer anderen Stelle festmachen. Hier gibt die volle Versorgung. Strom, Wasser und einen Supermarkt in 30 Meter Entfernung. Was wollen wir mehr. (Text Michael)

DSC_8652 DSC_8653

DSC_8655 DSC_8661 DSC_8662 GOPR1254 GOPR1268 GOPR1271 GOPR1272 GOPR1275 GOPR1278 GOPR1280 Momentaufnahme 1 (31.05

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.